Dr. Christian Toloczyki

Ich bin von Beruf Diplom-Molekularbiologe und derzeit selbstständig als Berater für Unternehmen auf dem Gebiet der Arzneimittel für neuartige Therapien, speziell als Experte in der Herstellung, Zulassung und Prüfung von Sicherheit und Wirksamkeit von Zell- und Gentherapie, gezüchtetem Gewebe und von Impfstoffen.

Seit der Wende bin ich in Sachsen tätig, habe 1999 eine Firma in Leipzig gegründet und wohne seit 2009 in Machern. Von meiner Haustür sehe ich direkt zur Ritterburg im Macherner Schlosspark.

Ich lebe in fester Partnerschaft und habe sechs Kinder, alle erwachsen.

Wir leben in einer Zeit starken Umbruchs. Regierungen versagen, Lobbyismus und Korruption bestimmen den politischen Alltag. Die Informationsvielfalt stirbt, die Meinungsbildung erfolgt zunehmend zentralisiert und vereinheitlicht.

Der einzelne Mensch wird immer beeinflussbarer, da er durch die Nutzung der digitalen Informationsmedien mehr von sich preisgibt, als er selbst von sich weiß.

Es wird Zeit für Veränderungen. Unser Schicksal darf nicht mehr von gewählten Volksvertretern bestimmt werden, wir selbst müssen die Entscheidungen fällen.

Die Medienvielfalt muss unterstützt werden, einer Lenkung durch wenige Mächtige ist Einhalt zu gebieten.

Datenschutz muss höchste Priorität gewinnen, digitale Strukturen und der gläserne Mensch gehören nicht zusammen.